Andrea Herbold

IRONMAN
World Championship
Finisher

IRONMAN 70.3
World Championship
Finisher

IRONMAN
All World Athlete

2018 IM MAASTRICHT

IRONMAN MAASTRICHT Limburg, The Netherlands 2018

IRONMAN MAASTRICHT Limburg, The Netherlands 2018


Über Maastricht nach Hawaii

Nachdem mein ursprünglicher Plan, Anfang Juli 2018 in Kärnten Österreich an einem Ironman-Rennen teilzunehmen nicht funktioniert hat (ich konnte aufgrund einer Erkältung nicht starten), musste kurzfristig Plan B her.
Nach Rücksprache mit meinem Trainer Matthias Knossalla (Trivolution-Training) hatte ich mich dann spontan für den Ironman in Maastricht für den 05. August 2018 angemeldet.
Ich hatte keine Ahnung von Strecke, Profil, Teilnehmer usw. Wichtig war nur einen Wettkampf innerhalb von 4-5 Wochen zu finden, damit nicht das ganze Training umsonst war. Gesagt, getan und nachdem ich meine Erkältung auskuriert hatte gab es noch einmal eine kurze Vorbereitung, die jetzt im Nachhinein betrachtet, super funktioniert hat.

Am Sonntag, den 05.08.2018 ist dann mein Plan B „IRONMAN MAASTRICHT LIMBURG“ in Kraft getreten. Pünktlich um 7:00 Uhr morgens gingen die Profis ins Wasser, ab 7:15 Uhr dann die Agegrouper. Aufgrund der hohen Wassertemperatur (26 Grad) wurde ohne Neoprenanzug in der Maas geschwommen. Durch den Rolling-Start war das Schwimmen eine super Sache. Alle paar Sekunden gingen einige Athleten ins Wasser, es gab keinen Stress. Die Strecke war recht einfach. Eine Runde, einmal hin und wieder zurück.
Nach 1:26:15 stieg ich als 3. Athletin meiner Altersklasse aus dem Wasser. Ich war relativ entspannt und froh die erste Disziplin hinter mir zu haben. Die Wechselzone war relativ lange. Ich machte mir keinen Stress und stieg nach circa 4 Minuten aufs Rad.
Die 180 Kilometer wurden in 2 Runden absolviert. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut auf dem Rad und hatte das Gefühl, meine Vorbereitung hat super geklappt. Die Strecke war abwechslungsreich und sehr gut ausgezeichnet. Da ich die Strecke vorher noch nicht mit dem Rad gefahren war musste ich mich auf die Hinweise „Achtung Kurve“ oder „Steile Abfahrt“ verlassen. Ein Teil der Strecke ging über kleine Wirtschaftswege, die jedoch kein Problem waren. Die ein- oder andere Passage etwas holprig, aber gut befahrbar. Auf der 90 Kilometer Runde gab es auch zwei provisorische Brücken, die über zwei wichtige Kreuzungen gingen. Die erste Brücke habe ich „keine Ahnung weshalb“ mit vollem Speed genommen und fast befürchtet mein Rad und ich machen den Abgang. Manche Dinge sind beim Wettkampf einfach anders. Ich bin eigentlich eher der vorsichtige Fahrer. Bei der zweiten Brücke war ich dann etwas vorsichtiger. Am Anfang gab es auch einige Anstiege, jedoch nie so lange. Auf der belgischen Seite war noch ein Anstieg mit circa. 11 % Steigung. Ganz viele Zuschauer säumten den Anstieg und machten das hoch fahren wesentlich einfacher.
Für mich das erste Mal war die Fahrt über ein längeres Stück Kopfsteinpflaster. Bevor man auf die 2. Runde ging fuhr man durch die Innenstadt von Maastricht über den Markt und die Straßen in diesem Bereich waren aus Kopfsteinpflaster. Eine ganz neue Erfahrung für mich.
Beim Einstieg in die 2. Rad Runde hat mir mein Mann zugerufen, dass ich auf dem ersten Platz in meiner Altersklasse bin. Das motiviert dann noch einmal zusätzlich. Auf der zweiten Runde war mir die Strecke dann schon besser bekannt und etwas einfacher zu fahren. Nach 6:00:17 bin ich vom Rad gestiegen (für mich eine tolle Zeit mit einem 30’er Schnitt).

Ich ging mit circa 4 Minuten Vorsprung als erste meiner Altersklasse auf die Laufstrecke. Jetzt ging es darum meinen Platz zu halten. Insgesamt mussten 4 Runden gelaufen werden. Die Laufstrecke hatte einige Höhenmeter, es gab auch einen steilen Anstieg. Auch hier musste man bei einigen Passagen über Kopfsteinpflaster laufen, was jedoch kein Problem war. Nach der ersten Runde war mein Vorsprung ziemlich gleich. Ich fühlte mich gut und war zuversichtlich. Meine Laufeinheiten im Training machten sich bemerkbar, es lief gut. Auf fast der kompletten Laufstrecke waren sehr viele Zuschauer und die Strecke war sehr abwechslungsreich. Aufgrund der hohen Temperatur (ca. 37°C) gab es 6 Verpflegungsstellen, somit konnte man sich sehr gut versorgen. Viele Anwohner standen auch mit dem Gartenschlauch an der Strecke, wer wollte konnte eine kleine Abkühlung nehmen. Nach der 2. Runde hatte ich meinen Vorsprung bereits auf 6 Minuten ausgebaut. Dass machte mich zuversichtlich, dass ich das Ding rocken konnte. Als ich auf die vierte und letzte Runde ging (inzwischen war ich heil froh nur noch eine Runde Laufen zu müssen, die Runden wurden immer anstrengender) hatte ich einen Vorsprung von 10 Minuten. Ich dachte nur noch, jetzt vorsichtig sein und nichts riskieren.
Bei Kilometer 33 fingen dann leider Krämpfe im Oberschenkel an. Ich musste stoppen und es ging erst einmal nichts mehr. Nach einigem Dehnen versuchte ich weiterzulaufen, was leider misslang. Also wieder stehen bleiben und versuchen die Krämpfe in den Griff zu bekommen. Ich wusste ja, dass ich einen guten Vorsprung hatte. Nach etwas Gehen ging auch wieder das Laufen. Am Ende kam ich mit einem Vorsprung von 12:16:52 Minuten und einer Endzeit von 11:28:19 ins Ziel.

Ich sicherte mir den ersten Platz in meiner Altersklasse und somit auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Mein Traum ist in Erfüllung gegangen, ich wollte unbedingt noch einmal nach Hawaii.
Jetzt heißt es bis Oktober weiter trainieren und dann ab nach Hawaii.

IRONMAN MAASTRICHT Limburg, The Netherlands 2018

AK Platz
W55

Overall

swimm

bike

run

Rank
M/W

Rank
overall

StNr

1

11:28:19

1:26:15

6:00:17

3:52:45

30

370

90

 

Distance

Time

Pace

Rank
by gender/by discipline

AK-Platz
W55

           

TOTAL swim

3,9 km

1:26:15

2:13/100m

66 (66)

3

           

1. Bike Split:

12,9 km

0:28:45

26,87 km/h

   

2. Bike Split:

37,3 km

1:19:08

29,03 km/h

   

3. Bike Split:

87,0 km

2:56:32

30,51 km/h

   

4. Bike Split:

102,4 km

3:25:40

31,86 km/h

   

5. Bike Split:

126,8 km

4:18:07

27,91 km/h

   

6. Bike Split:

179,2 km

5:58:40

31,30 km/h

   
           

TOTAL bike

180,2 km

6:00:17

30,02 km/h

46 (41)

1

           

1. Run Split:

2,1 km

0:10:48

5:08 /km

   

2. Run Split:

4,2 km

0:21:24

5:03 /km

   

3. Run Split:

5,7 km

0:29:20

5:18 /km

   

4. Run Split:

10,1 km

0:51:39

5:04 /km

   

5. Run Split:

12,6 km

1:05:02

5:21 /km

   

6. Run Split:

14,7 km

1:15:56

5:12 /km

   

7. Run Split:

16,2 km

1:24:08

5:28 /km

   

8. Run Split:

20,6 km

1:47:52

5:24 /km

   

9. Run Split:

23,1 km

2:02:16

5:46 /km

   

10. Run Split:

25,2 km

2:13:39

5:26 /km

   

11. Run Split:

26,7 km

2:22:41

6:01 /km

   

12. Run Split:

31,1 km

2:48:23

5:50 /km

   

13. Run Split:

33,9 km

3:04:56

5:55 /km

   

14. Run Split:

35,7 km

3:16:51

6:37 /km

   

15. Run Split:

37,2 km

3:26:20

6:19 /km

   

16. Run Split:

42,1 km

3:52:33

5:21 /km

   
           

TOTAL run

42,2 km

3:52:45

5:31 /km

30 (20)

1

           

Transition

 

Time

     

T 1:

swim-to-bike

4:01

     

T 2:

bike-to-run

5:01