Andrea Herbold

IRONMAN
World Championship
Finisher

IRONMAN 70.3
World Championship
Finisher

IRONMAN
All World Athlete

News Archiv 2013

IRONMAN World Championship 12.10.2013 Kailua-Kona HAWAII

IRONMAN 70.3 World Championship 08.09.2013 Las Vegas, Henderson

12. Oktober 2013

September 2013

Nach Las Vegas zum IRONMAN World Championship 70.3 mit HANNES HAWAII TOURS

Nach Las Vegas zum IRONMAN World Championship 70.3 mit HANNES HAWAII TOURS

30. Juni 2013

Andrea Herbold
IRONMAN Klagenfurt 2013

IRONMAN Austria in Klagenfurt, Österreich
und meine Qualification für die Weltmeisterschaft des
IRONMAN in Kailua-Kona, Hawaii


Wettkampftagebuch:

04:00:00
Der Wecker klingelt, es ist Zeit aufzustehen und sich auf den Wettkampf vorzubereiten.
Wie kann man überall lesen "Der längste Tag deines Lebens". Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser Tag aussehen wird. Ich weiß nur eins, es ist furchtbar um diese Zeit aufzustehen. Es gibt eine Tasse Kaffee sowie etwas Hefezopf, Appetit habe ich um diese Zeit noch nicht.

05:00:00
Die Wechselzone wird geöffnet, es sind nur ein paar Minuten zu Fuß. Ich prüfe noch einmal die Luft der Laufräder, fülle meine Riegels bzw. Gels auf und bringe die Radflaschen an.

06:15:00
Den Neoprenanzug habe ich bereits angezogen, da die Außentemperatur noch relativ frisch ist. Wir gehen langsam zum Start in das Strandbad, es sind bereits viele Athleten und Zuschauer versammelt. Der Pfarrer spricht noch ein paar Worte zur Einleitung.

6:45:00
Der Startschuss für die erste Startgruppe des 15. IRONMAN Austria in Klagenfurt am Wörthersee fällt. Für mich und weitere . . . weiterlesen

Qualifikation beim IRONMAN Austria in Klagenfurt, Österreich
für die Weltmeisterschaft des IRONMAN in Kailua-Kona, Hawaii

Nach der Qualifikation zur 70.3 IRONMAN Weltmeisterschaft in Las Vegas hate ich mir
zum zweiten Mal den Slot für die IRONMAN Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii geholt.
Am 30.06.2013 fand in Kärnten, Österreich der 15. Ironman Austria statt.
Zusammen mit etwa 3.000 Athleten nahm ich die Herausforderung 3,8 km Schwimmen,
180 km Rad sowie 42 km Laufen an.
Der Startschuss für die erste Startgruppe mit ca. 400 Athleten fiel morgens um 6.45 Uhr.
Die zweite Startgruppe ging um 7.00 Uhr an den Start. Das Schwimmen fand wie jedes Jahr im Wörthersee statt. Aufgrund der Wassertemperatur von ca. 20 Grad wurde mit Neoprenanzug geschwommen. 3.000 Meter wurden in U-Form geschwommen, danach ging es noch 800 Meter im Lendkanal entlang. Das Schwimmen im Lendkanal ist für die Athleten ein tolles Erlebnis, da wir von beiden Seiten lautstark von vielen Zuschauern angefeuert werden. Mein Startschuss fiel um 6.45 mit der ersten Startgruppe, das Schwimmen in der kleinen Gruppe lief sehr gut. Bereits nach 1:09 Stunden verließ ich den Lendkanal. Der Weg vom Schwimmausstieg bis zur Wechselzone betrug mehrere hundert Meter, die erste kurze Laufeinheit war angesagt. Noch schnell etwas angezogen, dann ging es auf die Radstrecke.
Die Radstrecke in Kärnten bietet mit 1.600 Höhenmetern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Profil, es wurden 2 Runden á 90 km geradelt. Die ersten Kilometer entlang des Wörthersees, bevor der erste Anstieg zum Faaker See bewältigt werden muss. Aufgrund der vielen Zuschauer waren die teilweise über 10%igen Anstiege kein Problem. Ein Spalier von Fans entlang des Anstiegs motiviert jeden Athleten zu Höchstleistungen. Der zweite Anstieg ist der bekannte Ruperti Berg mit einer Länge von insgesamt 2.400 Metern und einer Steigung bis zu 12 %. Die anschließende Abfahrt ist ein wahrer Genuß.
Die ganze Region nimmt an diesem Event teil, ob als Helfer oder Stimmungsmacher an der Strecke. Nach 5:56 Stunden auf dem Rad geht es auf die Laufstrecke. Inzwischen ist es Nachmittag und die Temperatur liegt bei ca. 26 Grad im Schatten. Gelaufen werden 2 Runden á 21 km. Von der Wechselzone geht es am Anfang in Richtung Krumpendorf und dann wieder zurück entlang der Lende nach Klagenfurt Stadtmitte. Einmal um das Wahrzeichen, den Lendwurm und wieder zurück in Richtung Ziel. Die 42 km konnte ich in einer Zeit von 3:35 zurücklegen. Nach 10 Stunden und 49 Minuten durchlaufe als zweite in meiner Altersklasse W50, mit dem berühmten Satz YOU ARE AN IRONMAN das Ziel und habe mir somit einen Slot für die Teilnahme an der IRONMAN Weltmeisterschaft in Kailua-Kona, Hawaii erkämpft.

11. Mai 2019

Über Mallorca geht es zur IRONMAN 70.3
Weltmeisterschaft nach Las Vegas.

Am Samstag, den 11.05.2013 fand das erste europäische Rennen der Ironman 70.3 Serie auf Mallorca statt.
Mit einer Distanz von 1.900 Meter Schwimmen, 90 km Rad sowie einem Lauf von 21,1 km ist die 70.3 Serie
eine beliebte Trainingseinheit für Langstreckentriathleten. Für mich war das ebenfalls die Gelegenheit etwas
Abwechslung in meinen Trainingsalltag zu bringen und das Rennen als zusätzliche Trainingseinheit zu nutzen.

. . . weiterlesen

28. März 2013

Mein neues Wettkampfrad Cervélo P5 six

Heute habe ich mein neues Wettkampfrad bei RADSPORT SMIT abgeholt.

Danke an Jan Smit und Falco Frorath für die Unterstützung.

.

Ausstattung:

Cervélo P5 six

Shimano DuraAce Di2, 11-fach

ROTOR Flow Kurbel mit Q-Rings 53/39

Magura Hydraulik-Bremsen

Laufrad vorne = ZIPP 404 - Firecrest Carbon Clincher

Laufräder hinten = ZIPP 808 und Super 9 Scheibe - Firecrest Carbon Clincher

Flaschenhalter XLAB Delta Sonic und XLAB Gorilla

08. - 23. März 2013

Trainingscamp 2013 - Mallorca

Wie bereits seit einigen Jahren war ich auch dieses Jahr wieder während der Zeit vom
08.03.13 23.03.13 zum Trainingscamp auf Mallorca.

:

Die Insel ist sehr vielfältig und bietet für jeden etwas.
Egal ob man flach (mit lediglich ein paar Wellen) oder bergig fahren möchte, die Insel hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Unser Standort ist generell im Iberostar Playa de Muro. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad mit 25 Meter Becken sowie Sauna und Dampfbad.
Zum Laufen bieten sich der Strand, die Rennstrecke nach
Can Picafort oder der nahe gelegene Pinienwald mit einigen Hügeln an.
Trotz der relativ frühen Anreise hatten wir Glück mit dem Wetter. Die Temperaturen waren angenehm, in der Sonne meist über 20 Grad Celcius. Die Radtouren konnte man fast immer in Kurzarmtrikot fahren.


Es gab lediglich 1 Schlechtwettertag, in der Ebene regnete es mit leichtem Hagel und in den Bergen hat es kräftig geschneit.
Insgesamt konnte ich mein Training wie gewünscht gestalten, die 2 Wochen waren relativ schnell vorbei.
.

Anfang Mai fliege ich nochmals nach Mallorca und nehme am 11. Mai am Ironman 70.3 teil.

22. Februar 2013

Unglaublich aber wahr !

Nach über 12 Monaten ist der Rahmen für mein neues Wettkampfrad eingetroffen.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Komponenten und dann kann gestartet werden.

Bis Ende März sollte mein neues Wettkampfrad fahrbereit sein.

Danke an Jan Smit und Falco Frorath von RADSPORT SMIT für die Unterstützung.

:

Geplante Ausstattung:

Cervélo P5 six

Shimano DuraAce Di2, 11-fach

ROTOR Flow mit Q-Rings 53/39

Laufrad vorne ZIPP 404 - Firecrest Carbon Clincher

Laufräder hinten ZIPP 808, Super 9 - Firecrest Carbon Clincher

Flaschenhalter XLAB Delta Sonic und XLAB Gorilla